Diese Seite auf Deutsch anzeigen
Display webpage in english
Display webpage in russian
Startpage
Products
About SESP
Contact
Terms
Imprint
Certificates
Product search:      Help
 

 

 

General Terms of Sale and Delivery V2015
SUMITOMO ELECTRIC Schrumpf-Produkte GmbH
 

1. Scope of Application
(1) The General Terms of Sale and Delivery (hereinafter called "General Conditions") apply exclusively to all sales and deliveries of goods, accessories and spare parts (hereinafter "the Goods") by SUMITOMO ELECTRIC Schrumpf-Produkte GmbH (hereinafter "SESP"). Any conflicting and/or supplementing general conditions of the Buyer are not binding upon SESP. This applies also, if SESP shall not expressly object to such conditions or if SESP shall fulfil its obligations without objecting to such conditions.

(2) The General Conditions together with the document of which they form a part contain all relevant terms of the agreement entered into with the Buyer.

(3) These General Conditions apply also to all future business with the Buyer.

(4) Special contractual conditions shall apply to repairs, maintenance contracts and other services unless reference is made therein to these General Conditions.

2. Orders, Specifications
(1) Any offers made by SESP are not binding. They merely constitute an invitation to the Buyer to submit an offer.

(2) Public announcements of SESP, of the manufacturer of the delivered goods or the agents of whom, in particular in advertisement and labelling, are neither descriptions of the quality of the goods or a guaranty thereof. If any model or sample was shown to the Buyer, such model of sample was shown to illustrate the general type and quality of the goods and does not constitute a description of the quality nor a guaranty that the goods will conform to the model or sample. Price lists, advertisements and other material of SESP are always not binding upon SESP and subject to change without notice at any time.

3. Prices, Costs of Performance of Contract
(1) The prices stated in the confirmation of order are binding for a period of four weeks from the date of conclusion of the contract. In the event that the costs of SESP shall increase after such period and prior to delivery due to increases of costs e.g. prices for raw materials, wages, taxes, or other costs beyond the control of SESP, SESP shall be entitled to adapt its prices accordingly. SESP will provide the Buyer with evidence for such cost increases upon request.

(2) All customs duties, taxes, fees, charges, freight surcharges, insurance premiums, import and export charges and other expenses which additionally become payable after the conclusion of the contract in relation to its performance shall be for the account of the Buyer. This does not apply to the extent that such costs are caused by circumstances within the control of SESP.

4. Insurance
If under this contract SESP is required to provide insurance, such insurance shall be provided for the amount of SESP's invoice plus ten (10) percent covering marine insurance only, unless otherwise agreed. If under this contract insurance is to be provided by the Buyer, the Buyer shall upon request furnish proof to SESP of cover of insurance or provisional insurance before the time of shipment/consignment, and any Letter of Credit to be opened by the Buyer shall clearly exempt SESP from providing insurance certificates.

5. Terms of Payment
(1) Where the contract provides for payment by Letter of Credit, the Buyer is obliged to open and deliver on the hand of SESP said Letter of Credit within seven days of the date hereof unless some other time is specified on the face hereof.

(2) Any letter of Credit must be an irrevocable, confirmed, transferable Letter of Credit complying with the terms specified on the face hereof and available for the beneficiary's draft. The said Letter of Credit has to be opened by an internationally reputable first class bank, and confirmed by a first class Western European Bank, satisfactory to SESP, without restricting the negotiating Bank, and shall be valid for at least 21 days after the shipment date. The Letter of Credit has to refer to the contract number, and has to authorise reimbursement to SESP for such sums, if any, as may be advanced by SESP for consular invoices, inspection fees and other expenditure made by SESP.

(3) SESP is under no circumstances obliged to perform the contract before receiving a Letter of Credit complying with the foregoing provision.

(4) Payments are due within 14 days of the date of delivery. Non-payment within said period results in default of payment pursuant to Sec. 286 para. 2 no. 2 German Civil Code. The legal consequences follow from Sec. 288 German Civil Code.

(5) In the event that the Buyer fails to meet his payment obligations SESP is entitled to suspend further performance either in whole or in part until payment of the amounts due or provision of security.

(6) Provided SESP is obliged to perform in advance and that the Buyer's financial situation deteriorates substantially which endangers the payments of the agreed price, e.g. suspension of payment by the Buyer or filing of a petition for the commencement of insolvency proceedings upon the assets of the Buyer, SESP shall be entitled to suspend performance, until payment in advance or provision of security. If after a reasonable period of time the Buyer has failed to pay in advance or provide security SESP shall be entitled to rescind the contract.

(7) Set-Off or retention rights of the Buyer are only given if its counterclaim is undisputed or has been confirmed by a final court decision.

(8) The Buyer is not entitled to assign any rights or claims under this contract to a third party, without SESP's prior consent.

6. Delivery and default of delivery
(1) Time Limits, in particular delivery dates stipulated by SESP are only binding if expressly confirmed as binding in the confirmation of order. SESP is under no obligation to meet confirmed delivery dates if any final specifications and/or information of the customer required for the delivery of the goods are received by SESP after dispatch of the confirmation of order.

(2) Periods of delivery are reasonably extended in the event of impediments beyond the control of SESP, in particular shortfalls in energy supply, transport impediments, embargo impositions, disturbances of operation, discontinuance of operation, strikes, industrial actions, deficiencies or delays of deliveries by sub-suppliers. In case delivery becomes impossible for the aforesaid reasons, the respective order is deemed cancelled. SESP will inform the Buyer of such impediments without undue delay.

(3) In the event that SESP fails to meet binding delivery dates, the Buyer may rescind the contract after granting SESP a grace period of at least four weeks.

(4) In the event that the Buyer fails to accept due delivery, SESP shall, without prejudice to any other remedies, be entitled to store the Goods at the Buyer's risk and recover from the Buyer any extra expenses (such as additional storage charges) incurred due to the Buyer's failure of acceptance.

(5) If the Buyer still fails to accept delivery after expiry of a reasonable grace period, SESP shall be entitled to otherwise dispose of the delivered Goods and to charge the Buyer 20 percent of the purchase price as minimum damage, unless the Buyer is able to prove that the actual damage was considerably lower.

(6) In the case of overseas sales, any demurrage accruing at the port of discharge is for the account of the Buyer. The Buyer shall indemnify SESP against any claims for such demurrage.

(7) SESP is entitled to partial deliveries.


7. Shipment Terms
(1) If the Goods are shipped on CIF or CFR terms, shipment of the Goods within the agreed period of time shall be subject to shipping space being available; in the event that shipping space is not available, the time provided for shipment shall be extended until such as space becomes available.

(2) If the Goods are shipped on FOB terms, the Buyer shall book the necessary space and give details thereof to SESP within sufficient time for the Goods to be delivered to the nominated vessel within the time referred to on the face hereof. If the Buyer fails to book shipping space and/or to timely notify SESP about the details of the shipment, SESP may arrange shipment and insurance for the Buyer's account and at the Buyer's risk.

8. Shipment
(1) Unless otherwise agreed, transshipment and partial shipment shall be allowed.
(2) Default or breach of contract by SESP regarding a shipment or instalment does not give the Buyer any right of retention, or any other claim or remedy, in respect of any other partial shipment or instalment. This does not apply if the Buyer due to default or impossibility caused by SESP of any of the partial shipments has no longer any interest in the fulfilment of the whole contract. (3) Dates on Bill of Lading shall be accepted as conclusive evidence for all purposes of dates of shipment.

9. Risk of Loss and Place of Performance
Unless otherwise agreed, all deliveries shall be made ex works Norderstedt (EXW).

10. Warranty
(1) The Buyer must examine the Goods without undue delay following delivery by SESP and notify a defect to SESP immediately in writing. This applies also in the event of repair or substitute delivery. If the Buyer fails to notify SESP, the Goods are deemed approved, unless there is a defect which at the time of the examination was not perceptible. Where such a defect becomes apparent at a later time, notice must be made without undue delay following detection, otherwise the Goods are deemed approved with regard to the defect.

(2) If the delivered Goods shall be defective, SESP may repair the defect free of charge or effect substitute delivery at its own discretion. If SESP fails to effect substitute delivery or repair the defect, the Buyer may reduce the purchase price or rescind the contract. Additional claims of the Buyer are excluded, notwithstanding any rights pursuant to Article 11 (Liability).

11. Liability
(1) SESP shall only be liable for damages, if
(a) liability is mandatory under the applicable law, e.g. under the Product Liability Act or in the event of life, body or health is violated,
(b) SESP through its fault commits a material breach of this contract, or if
(c) the damages attributable to gross negligence or wilful conduct on the part of SESP.

(2) In all other cases SESP has no liability for damages whatsoever, irrespective of the legal basis. In particular SESP does not assume any liability for indirect and/or consequential damage, loss of profit or damage to other assets of the Buyer.

(3) In any event, liability shall be limited to such damages which the party in breach foresaw or ought to have foreseen at the time of the conclusion of the contract, in the light of the facts and matters of which the party then knew or ought to have known, as a possible consequence of the breach of contract. This limitation of liability is not applicable in the cases referred to under para. 2, subpara (a) of this Article 11 (Liability).

(4) The exclusion and/or limitation of claims for damages according to the above paragraphs applies also to claims against employees and contractors of SESP.

12. Force Majeure
Notwithstanding any rights pursuant to Article 11 SESP is not responsible or liable for any impediment or default of the performance of any part of this contract insofar as the same is caused by the occurrence of events beyond SESP's control, including strikes or any other industrial relation disputes. Should such conditions prevail for 30 days or more, SESP and the Buyer shall have the right to rescind the contract at any time by giving notice to the respective other party, without any liability for loss or damage caused thereby.

13. Buyer's Liability
In the event that the Goods have been manufactured in accordance with drawings, designs, labels, brand names or other specifications supplied by the Buyer, the Buyer undertakes to indemnify and hold harmless SESP in respect of any liability for infringement of intellectual property such as patents, registered designs or copyrights to which SESP might be exposed by reason of the Goods having been manufactured as aforesaid.

14. Retention of Title
(1) SESP retains title to the delivered Goods (hereinafter the "retained goods") until full settlement of all claims - present and future - under the business relationship with the Buyer.

(2) The Buyer undertakes to diligently store the retained goods and insure such goods sufficiently against fire, water theft and other risks at his expense. SESP may require the Buyer to produce proof of such insurance or payment of the premiums therefor at any time. Upon conclusion of the contract the Buyer simultaneously assigns his corresponding claims under the insurance policies to SESP and SESP accepts such assignment.

(3) The delivered goods are always processed or transformed by the Buyer on behalf of SESP as producer, but without binding SESP. In case SESP loses title to the delivered goods due to processing SESP shall have partial title to the new product proportionately to the value of the delivered goods in relation to the value of the other components of the new product at the time of processing. In case title entirely passes to the Buyer due to fixed attachment or mixture he is obliged to transfer to SESP a partial title proportionately to the value of the delivered goods in relation to the value of the other components of the new product at the time of fixed attachment or mixture. SESP's partial title acquired under the provisions of this clause shall pass to the Buyer under the same conditions as SESP's full title to the delivered goods.

(4) The Buyer shall notify SESP without undue delay in writing of any attempts of impairment or attachment of the retained goods by third parties. The cost required to protect the right of SESP shall be borne by the Buyer to the extent such costs cannot be reclaimed from a third party.

(5) The Buyer shall be entitled to resell retained goods in the ordinary course of his business. The Buyer assigns to SESP all present and future accounts receivable (including VAT) resulting from the sale of these goods in the amount corresponding to the invoice value of the respective retained goods. The Buyer remains entitled to collect said accounts receivable from the respective parties which does, however, not affect SESP's right to collect the accounts receivable itself. SESP is obliged not to collect the assigned accounts receivable, while, the Buyer fulfils his obligation to forward collected payments to SESP, is not in default of payment and no filing for the commencement of insolvency proceedings has been made, and the Buyer has not suspended payments. If the Buyer fails to meet the aforesaid obligations, he shall upon SESP's request provide SESP with information concerning the accounts receivable assigned and the debtors involved, all the details relevant for collection, as well as all documents needed for enforcement. Upon ist own discretion SESP may in the above cases be entitled to disclose the respective assignments to the debtors in order to secure its claims for payment.

(6) The Buyer is not entitled to use the retained goods for any other purposes. Especially he is not entitled to transfer ownership by way of security or pledging. The accounts receivable assigned to SESP may be assigned for security purposes to or pledged in favour of a third party only with the prior consent of SESP.

(7) If the Buyer commits a material breach of contract, in particular if he is in default of payment, SESP shall be entitled to take the retained goods back at the Buyer's expense or to demand assignment of the rights of possession which the Buyer has towards third parties, and to revoke the Buyer's right to sell the goods, collect accounts receivable and to use, process, ship or sell the retained goods. In case SESP takes the retained goods back or sells these goods, such act shall not be deemed as a rescission of contract. SESP may offset the proceeds of the sale against the outstanding amounts. The Buyer shall be liable for any loss to the extent that the proceeds of the sale are lower than the purchase price outstanding.

(8) To the extent the value of the securities provided exceeds the claims of SESP by more than fifty (50) percent, SESP is obliged upon the Buyer's request to release securities at its discretion.

(9) To the extent SESP is entitled to take back retained goods, the Buyer undertakes to offer SESP and its representatives the irrevocable right to enter its premises during normal business hours and to tolerate the removal of the retained goods.

15. Governing Law, Disputes
(1) The contract is governed by the laws of the Federal Republic of Germany. The U.N. Convention on Contracts for the International Sale of Goods (CISG) shall be excluded. The trade terms under this contract, are governed by and interpreted under the provisions of the International Rules for the Interpretation of Trade Terms (Incoterms) and its Supplements prevailing at the date of the shipment of the Goods hereunder.

(2) Hamburg shall be the place of exclusive jurisdiction with respect to all legal disputes arising from or in connection with the contract. Notwithstanding such agreed jurisdiction, SESP shall always be entitled to bring legal action at the Buyer's seat of business.

16. Miscellaneous
The employees of SESP (excluding the legally required bodies, and persons holding full powers of attorney, as well as persons authorised thereto) are neither entitled to change or amend the conditions or the content of contracts concluded nor to give any commitments or representations.

Diese Seite auf Deutsch anzeigen
Display webpage in english
Display webpage in russian
Startseite
Produkte
Über SESP
Kontakt
AGB
Impressum
Zertifikate
Produktsuche:      Hilfe
 

 

 

Allgemeine Geschäftsbedingungen V2015
SUMITOMO ELECTRIC Schrumpf-Produkte GmbH
 

1. Anwendungsbereich
(1) Die Allgemeinen Verkaufs- und Lieferbedingungen (nachstehend "die Bedingungen") gelten ausschließlich für alle Verkäufe und Lieferungen von Waren, Zubehör und Ersatzteilen (nachstehend "Waren") durch die SUMITOMO ELECTRIC Schrumpf-Produkte GmbH (nachfolgend "SESP"). Entgegenstehende und/oder die Bedingungen ergänzende Allgemeine Geschäftsbedingungen des Käufers finden SESP gegenüber keine Anwendung. Dies gilt auch, wenn SESP jenen Bedingungen nicht ausdrücklich widerspricht oder ihren vertraglichen Verpflichtungen vorbehaltlos nachkommt.

(2) In dem Schriftstück, dessen Bestandteil diese Bedingungen bilden, sind alle mit dem Käufer eingegangenen Vereinbarungen enthalten.

(3) Diese Bedingungen gelten auch für alle zukünftigen Geschäfte mit dem Käufer.

(4) Besondere vertragliche Vereinbarungen gelten für Reparaturen, Wartungsverträge sowie andere Dienstleistungen, es sei denn darin wird ausdrücklich auf diese Bedingungen verwiesen.

2. Angebote, Angebotsbeschreibung
(1) Sämtliche Angebote von SESP sind unverbindlich. Sie stellen lediglich eine Aufforderung an den Käufer dar, seinerseits ein Angebot abzugeben.

(2) Öffentliche Äußerungen von SESP, des Herstellers der gelieferten Waren oder dessen Gehilfen, insbesondere in der Werbung oder bei der Kennzeichnung, stellen keine Beschreibungen der Beschaffenheit der Waren oder eine Garantie derselben dar. Soweit dem Käufer ein Muster oder eine Probe gezeigt wird, so erfolgt dies beispielhaft, um die Qualität der Ware im allgemeinen zu veranschaulichen und begründet keine Beschreibung der Beschaffenheit oder Garantie, dass die Ware dem Muster oder der Probe entspricht. Werbematerial und sonstige Unterlagen von SESP sind immer unverbindlich und können jederzeit fristlos geändert werden.

3. Preise, Kosten der Vertragsabwicklung
(1) Die in der Auftragsbestätigung ausgewiesenen Preise sind ab Vertragsschluss für eine Frist von vier Wochen bindend. Für den Fall, dass nach dieser Frist und vor Lieferung von SESP nicht zu vertretende Kostenerhöhungen, etwa Erhöhungen der Material- und Lohnkosten, öffentlicher Abgaben oder sonstiger Kosten, eintreten, ist SESP berechtigt, die Preise entsprechend anzupassen. SESP wird dem Käufer diese Kostenerhöhungen auf Verlangen nachweisen.

(2) Alle Zölle, Steuern, Gebühren, Belastungen, Frachtzusatzkosten, Versicherungsprämien, Import- und Exportgebühren sowie sonstige Auslagen, die bei Abwicklung des Vertrages nach seinem Abschluss zusätzlich entstehen hat der Käufer zu tragen. Dies gilt nicht, soweit diese Kosten durch Umstände entstanden sind, die SESP zu vertreten hat.

4. Versicherung
Soweit SESP nach diesem Vertrag zum Abschluss einer Versicherung verpflichtet ist, so bestimmt sich der Versicherungsumfang nur nach dem Rechnungsbetrag von SESP zuzüglich eines Aufschlages von zehn (10) % für eine Seetransportversicherung, sofern nicht anderweitig vereinbart. Ist der Käufer zum Abschluss einer Versicherung verpflichtet, so hat dieser auf Verlangen von SESP den Versicherungsschutz oder den einstweiligen Versicherungsschutz vor dem Zeitpunkt des Versandes bzw. der Bereitstellung nachzuweisen, und jegliches von dem Käufer zu eröffnende Akkreditiv hat SESP eindeutig von der Pflicht zur Vorlegung der Versicherungspolicen zu befreien.

5. Zahlungsbedingungen
(1) Soweit der Vertrag die Zahlung durch Akkreditiv vorsieht, ist der Käufer verpflichtet das Akkreditiv zu eröffnen und dieses, soweit keine andere Zeit umseitig ausgewiesen ist, innerhalb von sieben Tagen an SESP auszuhändigen.

(2) Jedes Akkreditiv muss ein unwiderrufliches, bestätigtes und übertragbares sein, das den umseitigen speziellen Bedingungen entspricht und muss zum Einzug durch den Berechtigten zur Verfügung stehen. Dieses Akkreditiv ist von einer international renommierten erstklassigen Bank zu eröffnen und von einer erstklassigen westeuropäischen Bank, die den Anforderungen von SESP genügt, ohne dass dadurch die negotiierende Bank beschränkt wird, zu bestätigen. Es soll mindestens 21 Tage ab dem Versandtermin gültig sein. Das Akkreditiv hat auf die Vertragsnummer Bezug zu nehmen und hat auch die Erstattung etwaiger von SESP im Voraus geleisteter Aufwendungen für Konsulatsfaktura, Gebühren des Warenuntersuchung sowie sonstiger Auslagen vorzusehen.

(3) SESP ist, vor Erhalt eines Akkreditivs, das den obigen Anforderungen entspricht, unter keinen Umständen zur Vertragserfüllung verpflichtet.

(4) Der Kaufpreis ist binnen einer Frist von 14 Tagen ab dem Datum der Lieferung zu zahlen, danach kommt der Käufer gemäß § 286 Abs. 2 Nr. 2 BGB in Verzug. Die Rechtsfolgen bestimmen sich nach § 288 BGB.

(5) Sollte der Käufer seinen Zahlungspflichten nicht nachkommen, so ist SESP berechtigt, die Leistung ganz oder teilweise bis zur Zahlung der fälligen Beträge oder Sicherheitsleistung zu verweigern.

(6) Wenn SESP vorleistungspflichtig ist und nach Vertragsschluss eine wesentliche Verschlechterung im Vermögen des Käufers eintritt, die die Kaufpreiszahlungen gefährdet, beispielsweise wenn der Käufer die Zahlung einstellt oder ein Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens über das Vermögen des Käufers gestellt wird, darf SESP bis zur Bewirkung der Kaufpreiszahlung oder einer Sicherheitsleistung Lieferung verweigern. SESP ist berechtigt vom Vertrag zurückzutreten, wenn der Käufer nicht binnen angemessener Frist den Kaufpreis gezahlt oder Sicherheit geleistet hat.

(7) Aufrechnungs- oder Zurückbehaltungsrechte stehen dem Käufer nur zu, wenn seine Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt oder unbestritten sind.

(8) Der Käufer ist nicht berechtigt, Rechte oder Ansprüche aus diesem Vertrag ohne vorherige Zustimmung durch SESP an Dritte abzutreten.

6. Lieferung und Lieferverzug
(1) Zeitliche Vorgaben, insbesondere von SESP benannte Lieferzeiten, sind nur dann bindend, wenn sie von SESP ausdrücklich als bindend in der Auftragsbestätigung ausgewiesen werden. SESP ist keineswegs verpflichtet, bestätigte Lieferzeiten einzuhalten, sofern abschließende Produktanforderungen seitens des Käufers und/oder Kundeninformationen, die für die Absendung/ Auslieferung der Ware benötigt werden erst nach Absendung der Auftragsbestätigung zugehen.

(2) Die Lieferzeiten verlängern sich angemessen in Fällen, in denen Lieferungshindernisse vorliegen, die SESP nicht zu vertreten hat, insbesondere bei Störungen in der Energieversorgung oder des Verkehrs, Verhängung eines Embargos, Betriebsstörungen, Arbeitskampf oder verspäteter oder ausgefallener Selbstbelieferung. Wird SESP die Vertragserfüllung aus den genannten Gründen unmöglich, gilt die jeweilige Bestellung als storniert. SESP wird den Käufer von derartigen Lieferungshindernissen unverzüglich unterrichten.

(3) Sollte SESP bindende Lieferfristen überschreiten, kann der Käufer vom Vertrag zurücktreten, nachdem er SESP eine angemessene Nachfrist von mindestens vier Wochen gesetzt hat.

(4) Gerät der Käufer mit der Annahme der vertragsgemäßen Lieferung in Verzug, so hat SESP, vorbehaltlich aller anderen Ansprüche, das Recht die Ware auf Risiko des Käufer einzulagern und die aufgrund des Annahmeverzuges erlittenen Mehraufwendungen (z.B. Lageraufwendungen) vom Käufer ersetzt zu bekommen.

(5) Sollte der Käufer trotz Verstreichens einer angemessenen Nachfrist die Lieferung nicht annehmen, ist SESP berechtigt, die Lieferware anderweitig zu veräußern und dem Käufer 20 % des Kaufpreises als Mindestschaden in Rechnung zu stellen, sofern der Käufer nicht den Nachweis erbringt, dass der eigentliche Schaden erheblich geringer war.

(6) Im Falle von Verkäufen nach Übersee, hat der Käufer sämtliche Gebühren für Überliegezeiten an dem Entladehafen zu tragen. Der Käufer ist verpflichtet SESP von solchen Gebühren freizuhalten.

(7) SESP ist zu Teillieferungen berechtigt.

7. Verschiffungsbedingungen
(1) Soweit die Waren unter CIF oder CFR Bedingungen verschifft werden, so steht das vereinbarte Verschiffungsdatum unter dem Vorbehalt ausreichenden Ladeplatzes. Ist nicht genügend Ladeplatz vorhanden, verlängert sich die Verschiffungsdauer, bis ausreichend Ladeplatz vorhanden ist.

(2) Erfolgt die Verschiffung unter FOB Bedingungen, so hat der Käufer den notwendigen Laderaum zu buchen und SESP hinreichend frühzeitig über die Details der Verschiffung zu informieren, damit die Waren zu dem benannten Frachtschiff binnen der umseitig aufgeführten Frist angeliefert werden können. Versäumt der Käufer die Buchung des Ladeplatzes und/oder die rechtzeitige Information von SESP über die Details der Verschiffung, kann SESP die Verschiffung und die Versicherung auf Kosten und Risiko des Käufers veranlassen.

8. Verschiffung
(1) Sofern nicht anderweitig vereinbart, ist der Versand als Umladegut und die Teilverschiffung zulässig.

(2) Der Verzug oder die Vertragsverletzung durch SESP bezüglich einer Lieferung oder einer Teillieferung gibt dem Käufer kein Zurückbehaltungsrecht oder sonstige Ansprüche oder Rechtsbehelfe in bezug auf andere Teillieferungen oder Lieferungen. Vorstehender Satz findet keine Anwendung, wenn der Käufer aufgrund von SESP schuldhaft verursachten Verzuges oder Unmöglichkeit einer Teillieferung das Interesse an der Erfüllung des gesamten Vertrages verliert.

(3) Die auf dem Frachtbrief ausgewiesenen Daten sind für alle im Zusammenhang mit der Verschiffung stehenden Daten maßgebend.

9. Gefahrenübergang und Erfüllungsort
Soweit nicht anderweitig vereinbart, erfolgen alle Lieferungen ab Werk Norderstedt (EXW).

10. Gewährleistung
(1) Der Käufer hat, die Waren unverzüglich nach Anlieferung zu überprüfen und Mängel SESP unverzüglich schriftlich anzuzeigen. Dies gilt auch für Reparaturen und Ersatzlieferungen. Unterläßt der Käufer die Anzeige, so gilt die Ware als genehmigt, es sei denn es handelt sich um einen Mangel, der zum Zeitpunkt der Untersuchung nicht erkennbar war. Zeigt sich ein derartiger Mangel später, so muss die Anzeige unverzüglich nach der Entdeckung erfolgen, andernfalls gilt die Ware auch in Ansehung dieses Mangels als genehmigt.

(2) Sollten die gelieferten Ware mit einem Sachmangel behaftet sein, so wird SESP nach ihrer Wahl den Mangel beseitigen oder eine mangelfreie Ware liefern (Nacherfüllung). Schlägt die Nacherfüllung fehl, so kann der Käufer den Kaufpreis mindern oder vom Vertrag zurücktreten. Weitere Ansprüche des Käufers mit Ausnahme der Ansprüche in Artikel 11 (Haftung) bestehen nicht.

11. Haftung
(1) SESP haftet nur für Schadensersatz, wenn

(a) die Haftung unter dem anwendbaren Recht zwingend ist, wie z.B. nach dem ProdHaftG oder in den Fällen der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit,
(b) SESP schuldhaft eine wesentliche Vertragspflicht (Kardinalpflicht) oder eine Garantie verletzt oder, wenn
(c) der Schaden auf grob fahrlässigen oder vorsätzlichen Verhalten von SESP beruht.

(2) In allen anderen Fällen ist die Haftung von SESP für Schäden, unabhängig von der Rechtsgrundlage ausgeschlossen. Insbesondere haftet SESP nicht für indirekte oder Mangelfolgeschäden, entgangenen Gewinn sowie sonstige Vermögensschäden des Käufers.

(3) Auf jeden Fall ist die Haftung auf denjenigen Schaden begrenzt, den die vertragsbrüchige Partei bei Vertragsschluss, aufgrund der Umstände und Fakten die diese Partei kannte oder hätte kennen müssen, vernünftigerweise vorhersehen konnte oder vorhersehen hätte können. Diese Beschränkung der Haftung gilt nicht in den Fällen des Absatzes 1, Unterabsatz (a) dieser Ziffer 11 (Haftung).

(4) Der Haftungsausschluss und/oder. die Haftungsbegrenzung nach vorstehenden Absätzen gilt auch für die persönliche Haftung der Arbeitnehmer sowie Erfüllungsgehilfen von SESP.

12. Höhere Gewalt
Ungeachtet der Vorschriften des Artikel 11 ist SESP nicht verantwortlich oder haftbar für jegliche Störung oder Verzögerung der Erfüllung irgendeines Teiles dieses Vertrages, die auf Ereignissen beruht, die SESP nicht zu vertreten hat einschließlich Streik oder Arbeitskämpfen. Sollten diese Ereignisse für mehr als 30 Tage andauern, haben SESP und der Käufer das Recht durch Erklärung des Rücktritts gegenüber der jeweils anderen Partei mit sofortiger Wirkung vom Vertrag zurückzutreten, ohne dass Ansprüche auf Ersatz etwaiger Schäden oder Verluste bestünden.

13. Haftung des Käufers
Sollten die Waren nach Zeichnungen, Designs, Etiketten, Marken oder sonstigen Spezifikationen des Käufers hergestellt worden sein, verpflichtet sich der Käufer, SESP von jeglicher Haftung wegen der Verletzung von Schutzrechten wie Patenten, Geschmacksmuster oder Urheberrechten freizuhalten, der SESP deswegen ausgesetzt ist, weil die Ware so hergestellt wurde.

14. Eigentumsvorbehalt
(1) SESP behält sich das Eigentum an den gelieferten Waren (hiernach "Vorbehaltsware") vor, bis sämtliche - gegenwärtige und zukünftige - Ansprüche aus der Geschäftsbeziehung mit dem Käufer erfüllt sind.

(2) Der Käufer verpflichtet sich, die Vorbehaltsware sorgfältig zu lagern und die Waren gegen Feuer, Wasser, Diebstahl und andere Risiken hinreichend auf seine Kosten zu versichern. SESP ist jederzeit berechtigt vom Käufer einen Nachweis über den Abschluss der Police oder die Zahlungen der Versicherungsprämien zu verlangen. Mit Abschluss des Vertrages tritt der Käufer seine entsprechenden Ansprüche aus der Versicherungspolice gegen die Versicherungsgesellschaft an SESP ab, die die Abtretung hiermit annimmt.

(3) Eine Verarbeitung oder Umbildung der gelieferten Ware durch den Käufer erfolgt stets für SESP als Hersteller, jedoch ohne Verpflichtung für SESP. Erlischt das Eigentum von SESP durch Verarbeitung, erwirbt SESP an der einheitlichen Sache Eigentum im Verhältnis des Wertes der gelieferten zu den mitverarbeiteten Sachen im Zeitpunkt der Verarbeitung. Erwirbt der Käufer durch Verbindung oder Vermischung Alleineigentum, überträgt er SESP Miteigentum im Verhältnis des Wertes der gelieferten zu den anderen verbundenen oder vermischten Sachen im Zeitpunkt der Verbindung oder Vermischung. SESP's nach den Vorschriften dieses Absatzes erlangtes (Mit-)Eigentum geht unter den gleichen Bedingungen wie das Eigentum an der von SESP gelieferten Ware auf den Käufer über.

(4) Der Käufer hat SESP unverzüglich von Eingriffen Dritter oder einer Pfändung durch Dritte betreffend die Vorbehaltsware schriftlich zu informieren. Die Kosten, die zum Schutz der Rechte von SESP erforderlich sind, hat der Käufer zu tragen, soweit diese nicht von dem Dritten zurückgefordert werden können.

(5) Der Käufer ist berechtigt, Vorbehaltsware im Rahmen seines ordentlichen Geschäftsganges zu veräußern. Der Käufer tritt an SESP bereits jetzt alle gegenwärtigen und zukünftigen Forderungen in Höhe des Rechnungsbetrages (einschließlich Mehrwertsteuer) ab, die ihm aus der Weiterveräußerung dieser Ware erwachsen. Zur Einziehung dieser Forderungen bleibt der Käufer auch nach der Abtretung ermächtigt. Die Befugnis von SESP, die Forderung selbst einzuziehen bleibt hiervon unberührt. SESP ist verpflichtet, die Forderung nicht einzuziehen, solange der Käufer seinen Zahlungsverpflichtungen aus den vereinbarten Erlösen nachkommt, nicht in Zahlungsverzug ist und insbesondere kein Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt ist oder Zahlungseinstellung vorliegt. Ist dies aber der Fall, kann SESP verlangen, dass der Käufer an SESP die abgetretenen Forderungen und deren Schuldner bekannt gibt und alle zum Einzug erforderlichen Angaben macht, die dazu gehörigen Unterlagen aushändigt. SESP ist nach eigenem Ermessen in diesen Fällen berechtigt, den Schuldnern die Abtretung mitzuteilen, um ihre Ansprüche zu sichern.

(6) Eine andere Verwertung der Vorbehaltsware ist dem Käufer untersagt. Insbesondere ist er nicht berechtigt, die Vorbehaltsware zur Sicherung zu übereignen oder zu verpfänden. Die an SESP abgetretenen Forderungen dürfen nur mit vorheriger Zustimmung von SESP verpfändet oder zur Sicherung an Dritte abgetreten werden.

(7) Verletzt der Käufer eine wesentliche Vertragspflicht, insbesondere wenn er in Zahlungsverzug gerät, so ist SESP berechtigt, die Vorbehaltsware auf Kosten des Käufers zurückzunehmen oder die Abtretung etwaiger Rechte zum Besitz des Käufers gegenüber Dritten zu verlangen. Ferner ist SESP berechtigt, das Recht des Käufers auf Weiterverkauf zu widerrufen, die Forderungen einzuziehen und die Vorbehaltsware zu nutzen, verwerten, verschiffen oder weiterzuveräußern. Soweit SESP die Vorbehaltsware zurücknimmt oder diese Ware veräußert, gilt dies nicht als Rücktritt vom Vertrag. SESP kann den Verwertungserlös der Vorbehaltsware mit den offenen Forderungen verrechnen. Der Käufer haftet für den Verlust, wenn der Verwertungserlös unter dem Kaufpreis liegt.

(8) Soweit der Wert der SESP eingeräumten Sicherheiten die Forderungen von SESP um fünfzig (50) % übersteigt, ist SESP auf Verlangen des Käufers zur Freigabe von Sicherheiten nach ihrer Wahl verpflichtet.

(9) Soweit SESP zur Rücknahme der Vorbehaltsware berechtigt ist, hat der Käufer SESP und ihren Vertretern unwiderruflich den Zugang zu seinen Geschäftsräumen während der üblichen Geschäftszeiten zu gestatten und die Wegnahme zu dulden.

15. Anwendbares Recht, Gerichtsstand
(1) Das Vertragsverhältnis unterliegt dem Recht der Bundesrepublik Deutschland. Das Einheitliche UN Kaufrecht (UN Convention on Contracts for the International Sale of Goods) findet keine Anwendung. Die in diesem Vertrag enthaltenen Handelsklauseln bestimmen sich und sind auszulegen nach den International Rules for the Interpretation of Trade Terms (Incoterms) und ihrer Ergänzungen in der jeweils gültigen Fassung zum Zeitpunkt der Verschiffung der Güter.

(2) Ausschließlicher Gerichtstand für alle Streitigkeiten aus dem Vertrag oder im Zusammenhang damit ist Hamburg. Ungeachtet der obigen Gerichtsstandsvereinbarung kann SESP den Käufer auch an seinem Geschäftssitz verklagen.

16. Sonstiges
Die Mitarbeiter von SESP (mit Ausnahme der vertretungsberechtigten Organe, Prokuristen oder sonst hierzu bevollmächtigten Personen) sind nicht berechtigt, von dem Inhalt dieser Bedingungen oder dem sonstigen Inhalt des Vertrages abzuweichen oder den Vertragsinhalt zu ergänzen oder Zusagen oder Zusicherungen zu geben.